דת ישראל oder Das Judenthum 2

Type of book:
Type of book
Full title of book:
דת ישראל oder Das Judenthum, das ist: Versuch einer Darstellung aller wesentlichen Glaubens- Sitten- und Ceremoniallehren heutiger Juden. Zum Gebrauche bei dem Elementarreligionsunterrichte ihrer Jugend. Nebst einem Anhange für Lehrer. Zweytes Bändchen.
Title of the book in Latin characters:
Dat Yisraʾel oder Das Judenthum, das ist: Versuch einer Darstellung aller wesentlichen Glaubens- Sitten- und Ceremoniallehren heutiger Juden. Zum Gebrauche bei dem Elementarreligionsunterrichte ihrer Jugend. Nebst einem Anhange für Lehrer. Zweytes Bändchen
Text is presented as original:
Yes
Textual and cultural sources for the book
Are there sources mentioned in the book itself?
List of sources:

Shaw, Thomas: Herrn Thomas Shaws Reisen.

Mendelssohn, Moses, מנדלסון, משה: Phaedon.

תלמוד

תנ"ך

References:

Beers Lektürevorschläge für Lehrer, S. 158f.:
Niemeyer, August Hermann: Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts. Für Eltern, Hauslehrer und Schulmänner, Halle 1806.
Parízek, Ales Vincenc : Uiber Lehrmethode in Volksschulen : für Präparanden, Katecheten und Lehrer nebst einem Anhange vom Präparandenunterricht für Musterlehrer, Prag 1801.
Villaume, Peter: Praktisches Handbuch für Lehrer in Bürger- und Land-Schulen, Dessau 1781.
Fragen an Kinder: Eine Einleitung zum Unterricht in der Religion, Von der Ascetischen Gesellschaft in Zürich, Zürich 1776.
Villaume, Peter: Philothée oder die ersten Lehren der Religion, Berlin 1788.
Gunz, Simon: Praktische Bemerkungen und Vorschläge zur Verbesserung des Lesefachs für angehende Haus- und Schullehrer, vorzüglich jene der jüdischen Jugend, nebst einem Gespräche über die Numeration, als ein Beispiel der Sokratischen Lehrart, Prag 1792.
Schlesinger, Moritz Löwe: Ueber Verbesserung der Erziehungs-Methode bey der jüdischen Jugend, Breslau, Hirschberg a. Lissa (Korn) 1800.

Are there sources not mentioned in the book?
References:

Zitat eines "Meisters in der Erziehungskunst" auf S. 160-162.

Quotes from Jewish sources:

Josephus Flavius, יוסף בן מתתיהו: Bellum Judaicum.

Motto:

Ein Heide kam zu Samay, und sprach zu ihm: „Bekehre mich zum Judenthum, doch so, daß ich das Gesetz lerne während der Zeit, als ich auf einem Fuße stehen kann.“ Jener stieß ihn von sich mit dem Maaßstabe, so er eben in der Hand hatte. Nun kam er zu Hillel, that die nämliche Zumuthung, und dieser sprach: „Was dir nicht gefällt, dieß thue einem andern nicht. Dieß ist das ganze Gesetz; das Uebrige nur Kommentar, - itzt gehe und lerne.“
Talmud Trakt. Sabbath, Fol. 31.

Volumes
Number of volumes published:
Number of examined volume:
Names of other published volumes:

[...]. Erstes Bändchen.

Part of a series of books? :
Publisher/ Printing press
Name of publisher:
Year of publication as it appears in the book:
Gregorian year of publication as it appears in the book:
Place of publication as it appears in the book:
Format of date:
modern
Book structure
Number of languages:
Languages in book:
Occasional words in other languages:
Alignment of text:
Typography:
Language of footnotes:
Location of footnotes:
Fonts:
Is there a preface?
Is there an epilogue?
Is there a table of contents?
Notes:

1. Hauptstück: Geschichte der jüdischen Nazion von der Schöpfung bis nach Zerstörung des zweyten Tempels.

I. Abtheilung: Von der Schöpfung bis nach Zerstörung des ersten Tempels.

II. Abtheilung: Von der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft bis nach Zerstörung des zweyten Tempels.

2. Hauptstück: Von den Büchern, welche die jüdische Religionsgeschichte enthalten.

I. Abtheilung: Von den Büchern der Bibel

II. Abtheilung: Vom Talmud

3. Hauptstück: Verzeichniß der bey den heutigen Juden üblichen Glaubens- Sitten- und Ceremoniallehren, nebst ihren Zwecken und Gründen, wie solche aus den mosaischen Büchern erklärt werden. Nach den Grundsätzen des Maymonides.

Anhang für Lehrer: Ueber das Verfahren beim Unterrichte überhaupt, und bey den in diesem Buche abgehandelten Gegenständen insbesondere

Number of pages in the book:
[3], 264
Height of book, in cm:
Width of book, in cm:
Are there illustrations/diagrams?
Textual models
Main textual models of the book:
Secondary textual models:
Topics
Target audience
Target audience as described in the book: